Schlauchmanagement

Entsprechend der Wünsche unserer Kunden bieten wir Ihnen eine Rundum-Dienstleistung von der Erstaufnahme über die Prüfung nach DGUV bis hin zur Dokumentation.

Befähigung nach DGUV 113-020

Jeder Schlauch fällt irgendwann aus – es ist nur eine Frage der Zeit. Das ist eine oft missachtete, aber wesentliche Tatsache, die Sie beim Umgang mit einem Hydraulikschlauch nicht vergessen sollten. Ein plötzlicher Schlauchausfall kann unmittelbare Folgen haben, wie:

• erhöhte Arbeits- und Materialkosten

• ungeplante Stillstands Zeiten

• Unfälle und Personenschäden, die sogar zu tödlichen Verletzungen führen können

Vermeiden Sie Ausfälle durch unsere Präventivwartung

Die Vermeidung von Ausfällen sollte Ihre wichtigste Richtlinie für sämtliche Arbeitsprozesse sein, in denen Ihr Hydraulikschlauch zum Einsatz kommt.

Eine Präventivwartung ist immer dann erforderlich, wenn Ihre Schlauchleitungen folgende Anzeichen aufweisen:

• Herausfordernde Einsatzbedingungen (raue Umgebung, Schichtbetrieb, Druckschläge, Bewegung, …)

• Zeitlicher Verschleiß – Materialien unterliegen einem Alterungsprozess (BG Norm anführen)

• Beschädigte, rissige, zerschnittene oder abgeriebene Schlauchaußenschicht

• Freiliegender Druckträger

• Rissige, beschädigte oder korrodierte Armaturen

• Leckagen an der Armatur, Schlauch schwitzt in der Nähe der Armatur

• Geknickter, gequetschter, zusammengedrückter oder verdrehter Schlauch

• Harter, steifer, rissiger oder verschmorter Schlauch

• Blasige, weiche, zersetzte oder lockere Schlauchaußenschicht

• Armatur auf dem Schlauch verrutscht

Nutzen Sie den Vorteil: Eine Präventivwartung ist nicht erst, wenn Schäden sichtbar sind, sondern auch:

• periodisch und

• in Abhängigkeit der Einsatzbedingungen

Empfehlenswert und erforderlich!

Tauschen Sie Ihre Schlauchleitungen rechtzeitig aus – wir unterstützen Sie dabei!

Die Bedeutung einer Schlauchleitung wird bei einer konventionellen Wartung oft unterbewertet, oder übersehen. Die Erfordernis einer präventiven Schlauchwartung und des rechtzeitigen Austausches des Schlauches wird ignoriert. Durch unsere Schlauchwartung und unser Schlauchmanagement stellen wir sicher, dass Sie Ihre Schlauchsysteme stets am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zur Verfügung haben – wo und wann immer sie gebraucht werden. Da es unzählige Faktoren gibt, welche die Lebensdauer einer Schlauchleitung beeinflussen, kann und wird es keine genauen Richtlinien geben, anhand derer bestimmt wird, wann genau Ihre Schlauchleitung auszutauschen ist. Vertrauen Sie daher auf unsere Expertise und unseren Wartungsservice.

Unser Wartungsservice

Bei Bedarf übernehmen wir Ihr Schlauchmanagement und kümmern uns um die korrekte Wartung Ihrer Schlauchsysteme unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Prüfintervalle und Vorschriften. Vorausschauend haben wir Ihre Bedürfnisse immer im Blick und arbeiten für einen störungsfreien Ablauf in Ihrem Unternehmen, indem wir Sie beispielsweise über Termine für wiederkehrende Wartungen und Prüfungen informieren und auf diesem Weg dazu beitragen, Ausfallrisiken zu minimieren.